JSG Brüggen/Bracht – Japan-Tag

Am Samstag war Japan-Tag auf dem Vennberg. Zu Gast waren 2 -U11 Mannschaften aus Tokyo, Jahrgang 2012. Der Kontakt kam über das ALFA-Management mit Sitz in Düsseldorf zustande,

hier auch nochmal unser Dank.

Nach Begutachtung unserer Sportanlage, machte unser Jungendleiter Thomas Drießen den Deal klar.

Auch das gehört zum Programm 100 Jahre Tura Brüggen auf dem Vennberg, wo dieses Jahr viele zusätzliche Events stattfinden.

Die japanischen Mannschaften trafen auf unsere JSG Brüggen E1 & E2, sowie den SC Waldniel.

Hoch diszipliniert und sehr freundlich, stiegen die 2 Mannschaften aus dem Bus und wurden von uns ebenso freundlich begrüßt.

Nach einem kleinen Small Talk, dass nur in Englisch stattfand, ging es in die Kabinen.

Als Gastmannschaft wurde der SC Waldniel E2 eingeladen. Man kennt sich aus der Meisterschaft und diversen Spielen in der Vergangenheit, da war im Vorfeld klar, dass da auch eine spielerisch gute Mannschaft kommt, zudem eine sehr sympathische und freundliche.

Wie es sich International gehört, tauschten die Kapitäne Ihre Wimpel aus.

Die Ergebnisse waren an diesem Tag zweitrangig. Die Spiele gegen eine hoch technische und disziplinierte Mannschaft aus Japan, war einfach ein Erlebnis für alle. Die Japaner machten sich selbstständig warm und wechselten sich auch selbstständig ein & aus. Der Trainer Filmte für interne Auswertung, so teilte er mit.

Für die Jungs/Mädel unsere E1 und E2 war es ein riesiges Erlebnis. Es war Ergebnistechnisch alles dabei, es wurde gewonnen, unentschieden gespielt und gegen eine technisch sehr starke

1. Mannschaft der Japaner hatte keiner unserer Teams eine Chance.  Gegen Waldniel spielte unsere E1 unentschieden und die E2 holte hier einen Sieg.

Der Waldnieler Trainer und Kinder, bedankten sich für den eindrucksvollen Tag.

Zum Schluss bedanken sich die Japaner noch mit einem heimatlichen Gastgeschenk und reisten wieder ab. Die Reise für Sie ging nach Belgien weiter zu einem Fußballspiel der 1. Belgischen Liga.

Die Jungs sind 3 Wochen hier, bevor es wieder zurück nach Japan geht, Sie wohnten und übernachten in dieser Zeit in Venlo.

Wir die Trainer Wolfgang Ihlo-Ralf Steggers (beide JSG Brüggen E1), sowie Ingo Leven- Sven Peters-Daniel Pardela (JSG Brüggen E2) sagen „Danke“ bei Tura Brüggen, dass dies einmalige Erlebnis möglich war, die Kinder haben noch sehr lange darüber gesprochen und das Erlebniss bleibt mit Sicherheit in langer Erinnerung.

@WI