100 Jahre TuRa Brüggen: Vereinsgeschichte auf 240 Seiten.

„100 Jahre in Bewegung“ – Unter diesem Motto stehen die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens von TuRa Brüggen. Umgesetzt wird dieser Leitspruch auch in der neuen Vereinschronik, die pünktlich zum Festbankett am 21. Oktober erscheinen wird. 

Ein Arbeitskreis bestehend aus Hans-Willi Cüsters, Gerhard Gottwald, Willi Michels, Thomas Krüger und Stefanie Claßen hat fast eineinhalb Jahre an dem Werk gearbeitet. Unterstützt wurde das Team dabei von vielen Vereinsmitgliedern, die Beiträge verfasst und Fotos zur Verfügung gestellt haben. Das Ergebnis ist gut 240 Seiten dick und bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte von Brüggens größtem Sportverein. Ausführlich werden die wichtigsten Ereignisse der letzten 25 Jahre dokumentiert.  Die verschiedenen Abteilungen (Fußball, Schwimmen, Turnen, Leichtathletik und Hallenballsport) erhalten die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen. Darüber hinaus werden viele Themen rund um TuRa Brüggen behandelt, wie beispielsweise das soziale Engagement, die Entwicklung des Sportparks Vennberg, das Burgpokal-Turnier oder die Jubiläumsveranstaltungen der Vergangenheit. Fotos der verschiedenen Gremien des Vereins, Organigramme, Statistiken über die Mitgliederentwicklung und eine Fotogalerie runden die Chronik ab.

Dem Arbeitskreis war es bei der finalen Gestaltung wichtig, dass sich das Motto „100 Jahre in Bewegung“ durchgängig in der Festschrift widerspiegelt. Projektleiterin Silvia Lausch-Gülden von der Firma schmitz druck & medien GmbH & Co. KG hat diese Vorgabe perfekt umgesetzt, wie Stefanie Claßen für das gesamte Team Chronik feststellte: „Wir sind ein lebendiger Verein mit rund 1.400 Mitgliedern, der sich im Laufe von 100 Jahren stetig verändert hat. Genau das sagt unsere Jubiläumsfestschrift aus.“

Vorgestellt wird die Chronik im Rahmen des Festbanketts mit anschließender „Schwarz-Weißer-Nacht“ am Samstag, dem 21. Oktober, ab 17 Uhr in der Burggemeindehalle. Während der Veranstaltung besteht auch die Möglichkeit, die Chronik zum Preis von zehn Euro zu erwerben. Hiervon gehen drei Euro als Spende an die Brüggener Tafel, die verbleibenden sieben Euro sind eine Aufwandsentschädigung für die entstandenen Herstellungskosten. Am Montag, dem 23. Oktober, beginnt der Verkauf in der TuRa Geschäftsstelle und im Vereinsheim „Sportlertreff GOLEO“ (Auf dem Vennberg 7).  Weitere Verkaufsstellen sind die Geschäftsstellen der Sparkasse (Borner Straße 17) und der Volksbank (Bruchstraße 5-9) sowie Mode Metten (Borner Straße 13) und die Westlotto Annahmestelle (Roermonder Straße 8).

SC